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Häufig gestellte Fragen
Haben Sie Fragen rund um Enpal?

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Ich beziehe Strom von Enpal Energy

Gilt die Strompreisbremse auch für Enpal Energy Kunden?

Mit Sicherheit haben Sie bereits gehört, dass die Bundesregierung für das Jahr 2023 eine Strompreisbremse eingeführt hat. Auch Sie als Kunde der Enpal Energy profitieren natürlich von dieser Vergünstigung.

Wie funktioniert die Strompreisbremse?

Mit der Strompreisbremse werden dieses Jahr 80% Ihres historischen Stromverbrauchs bei einem Arbeitspreis von 40 Cent/kWh gedeckelt. Das funktioniert folgendermaßen: Ihr Netzbetreiber erstellt standardgemäß sogenannte Jahresverbrauchsprognosen für Ihren Stromverbrauch. Die Jahresverbrauchsprognose basiert in der Regel auf Ihren bisherigen Verbräuchen. Für 80% dieses Verbrauchs bezahlen Sie dank der Strompreisbremse nur 40 Cent/kWh. Für die restlichen 20% gilt weiterhin der volle vertraglich vereinbarte Arbeitspreis mit der Enpal Energy GmbH.

Ihr prognostizierter Jahresverbrauch wird entsprechend der zwölf Monate, in denen Sie entlastet werden, durch zwölf geteilt. Von diesem monatlichen Kontingent werden dann 80% mit einem Arbeitspreis von 40 Cent/kWh gedeckelt. Sie müssen nichts weiter tun, um in den Genuss der Strompreisbremse zu kommen. Wir rechnen die Strompreisbremse automatisch in Ihrer monatlichen Abschlagszahlung an.

Was passiert, wenn ich weniger verbrauche, als in der Jahresverbrauchsprognose veranschlagt?

Sollten Sie weniger Strom verbrauchen, als vom Netzbetreiber prognostiziert, wird Ihnen der Differenzbetrag bei Ihrer Jahresendabrechnung zurückerstattet. Dabei werden die im Vergleich zur Prognose eingesparten Kilowattstunden mit dem zuletzt zwischen Ihnen und der Enpal Energy GmbH vereinbartem Arbeitspreis multipliziert.

An wen wende ich mich für weitere Fragen zu Enpal Energy?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@enpal.energy und wir helfen Ihnen weiter.

Woher kommt der Strom von Enpal Energy?

Wir beziehen unseren Ökostrom nur von streng ausgewählten Partnern, die unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen. Momentan versorgen wir Sie vor allem mit TÜV NORD-zertifizierter Wasserkraft aus Österreich.

Kann ich über Enpal Energy auch Gas beziehen?

Nein, wir bieten zurzeit nur Strom an. Sobald wir auch Gas anbieten, melden wir uns bei unseren Kunden.

Wo finde ich meine Vertragskonditionen?

Ihre Vertragskonditionen finden Sie in der Auftragsbestätigung, die Sie parallel mit den anderen Verträgen für die Solaranlage unterzeichnet haben.

Wie lange gilt meine Preisgarantie?

Wie lange Ihre Preisgarantie gilt, hängt davon ab, wann Sie zu Enpal gewechselt sind.

  • Bei Vertragsunterschrift vor dem 25.01.2022: Preisgarantie bis Jahresende
  • Bei Vertragsunterschrift nach dem 25.01.2022: Preisgarantie für ein Jahr ab Belieferung
Was passiert mit meinem Stromvertrag, wenn meine Enpal Solarlösung nicht gebaut werden kann oder ich mich doch dagegen entscheide?

In diesem Fall müssen Sie nichts weiter tun und bleiben Kunde bei Ihrem aktuellen Stromanbieter.

Kann ich auch später zu Enpal Energy wechseln?

Ja, Sie können auch später zu Enpal Energy wechseln. Bei dem SEPA-Mandat können Sie Ihren Wunschtermin für den Wechsel angeben.

Kündigt Enpal meinen aktuellen Stromtarif? Wenn ja, wann?

Ja, Enpal Energy übernimmt für Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter. Die Kündigung wird angestoßen, sobald Ihr Zählertausch durchgeführt wurde und Sie das SEPA-Mandat für Ihren Stromvertrag ausgefüllt haben.  

Ausnahme: Wenn ein Sonderkündigungsrecht besteht, darf Enpal Energy Ihren Vertrag nicht vorzeitig kündigen. In diesem Fall müssen Sie die Kündigung selbst übernehmen. Bitte beachten Sie dabei die Kündigungsfristen bei Ihrem aktuellen Stromanbieter.

Wann bekomme ich meinen Strom von Enpal?

In der Regel bekommen Sie Strom von Enpal ca. zwei Wochen nachdem Sie das SEPA-Mandat für den Stromvertrag unterschrieben haben. Die Schritte im Detail:  

  1. Sie unterschreiben im Verkaufsgespräch den Stromvertrag.
  2. Der Zählertausch hat erfolgreich bei Ihnen stattgefunden.
  3. Sie füllen das SEPA-Mandat für Ihren Enpal Stromvertrag aus.
  4. Wir kündigen Ihren Stromtarif bei Ihrem aktuellen Anbieter.
  5. Sie erhalten grünen Strom von Enpal Energy.

Ausnahme: Wenn Sie vertraglich noch länger an Ihren aktuellen Stromanbieter sind, oder erst später Strom von Enpal erhalten wollen, können wir Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt mit grünem Strom versorgen.

Mein Abschlag erscheint mir zu hoch. Was kann ich tun?

Sie haben zwei Rechnungen, die getrennt abgerechnet werden:  

  1. Der monatliche Abschlag für Ihren grünen Enpal Strom
  1. Die Einspeisevergütung, die Sie bekommen

Falls Ihnen der Abschlag zu hoch erscheint, melden Sie sich jederzeit unter hello@enpal.energy bei uns. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Wieso gibt es für die Solaranlage und den Stromtarif getrennte SEPA-Mandate?

Die rechtlichen Anforderungen geben vor, dass wir für die Solaranlage und den Stromtarif getrennte SEPA-Mandate brauchen.

Ich möchte meinen Stromtarif widerrufen. Wie geht das?

Falls Sie Ihren günstigen, grünen Enpal Energy Stromtarif wirklich widerrufen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an hello@enpal.energy. Wir widerrufen dann Ihren Vertrag.

Kann ich meinen Stromtarif selbst kündigen?

Ja, Sie können Ihren Stromtarif selbst kündigen.  

Wichtig: Wir können Sie erst mit Strom beliefern, wenn Sie das SEPA-Mandat für den Stromtarif ausgefüllt haben und wir Sie offiziell bei uns umgemeldet haben. Bitte beachten Sie daher die Kündigungsfristen und kündigen Sie nicht zu früh. Andernfalls könnten hohe Kosten für Sie entstehen, weil Sie dann ggf. einen Monat lang durch einen Grundversorger mit Strom beliefert werden müssen.  

Warum wird die Kündigung nach dem Zählertausch eingereicht?

Eine voreilige Kündigung des Stromvertrags kann zu hohen Kosten für Sie führen. Daher kündigen wir Ihren Stromvertrag, sobald wir garantieren können, dass wir Sie mit grünem Strom versorgen können. Dieser Zeitpunkt ist nach dem erfolgreichen Zählertausch erreicht.