+++ NEU: Deutschlands günstigster Stromtarif ab 12 Cent/kWh dank Enpal.One -
jetzt Vorteile sichern!
+++
+++ NEU: Deutschlands günstigster Stromtarif ab 12 Cent/kWh dank Enpal.One -
jetzt Vorteile sichern!
+++

Häufig gestellte Fragen
Haben Sie Fragen rund um Enpal?

Übersicht   >   Ich bin Bestandskunde bei Enpal

Ich bin Bestandskunde bei Enpal

Gibt es ein Enpal Empfehlungsprogramm?

Ja, über das "Enpal Heldenprogramm" können Sie Enpal an Familie, Freunde und Nachbarn weiterempfehlen. Über den obenstehenden Button können Sie in wenigen Klicks Ihren persönlichen Empfehlungslink anfordern. Bei erfolgreicher Weiterempfehlung erhalten Sie beide eine Prämie in Höhe von 300 €, sobald die erste Zahlung der empfohlenen Person erfolgt ist.

Was passiert, wenn während der Montage ein Schaden an meinem Haus entstanden ist?

Auch uns passieren mal Fehler. In diesem Fall loggen sie sich bitte in unserem Kundenportal ein und melden sie uns den durch die Montage entstandenen Schaden über die Chat-Funktion. Bitte melden Sie sich im Portal an und navigieren zum Abschnitt „Fragen und Antworten“, um die Chatfunktion zu erreichen. Starten Sie einen Chat, indem Sie auf den oberen Button, mit er Aufschrift „Senden Sie uns eine Nachricht“, klicken. Die Kollegen kümmern sich dann selbstverständlich um die Behebung des Schadens.

Muss ich die PV-Anlage über meine Gebäudeversicherung versichern?

In vielen Wohngebäudeversicherungen ist die Solaranlage beitragsfrei mitversichert. Jeder Versicherer handhabt die Solaranlage aber anders; einige erheben auch einen Zusatzbeitrag. Sie müssen die Solaranlage auf jeden Fall melden.  

Die Wohngebäudeversicherung umfasst aber nicht alle möglichen Risiken. Daher ist eine separate PV-Versicherung sinnvoll.

Mit einem Servicevertrag von Enpal oder im Mietmodell von Enpal ist die PV-Versicherung sowie die PV-Betreiberhaftpflichtversicherung automatisch inklusive. Wir senden Ihnen auf Anfrage gern eine Bestätigung über die Versicherung zu.

Mehr erfahren Sie hier: https://www.enpal.de/photovoltaik/versicherung

Warum ist die Einspeisung der überschüssigen Solarproduktion auf maximal 70% gedrosselt?

Seit 2012 ist für Photovoltaik-Anlagen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eine Wirkleistungsbegrenzung von 70% vorgeschrieben, um die Stromnetzstabilität zu gewährleisten. Daran muss sich natürlich auch Enpal halten.

Zum 1. Januar 2023 hat die Bundesregierung die Rahmenbedingungen beschlossen, damit die Wirkleistungsbegrenzung von PV-Anlagen im Rahmen der sog. „70-Prozent-Regel“ bei Bestandsanlagen aufgehoben werden kann. Alle Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel: Wirkleistungsbegrenzung

Kann ich Enpal auch weiterempfehlen ohne Kunde zu sein?

Natürlich können Sie Enpal auch weiterempfehlen, wenn Sie nicht Kunde bei Enpal sind. Sie können ganz einfach auf dieser Seite "Enpal Heldenprogramm: Enpal weiterempfehlen" einen persönlichen Empfehlungslink anfordern. Nach erfolgreicher Weiterempfehlung erhalten Sie beide jeweils eine Prämie von 300 €, sobald die erste Zahlung der empfohlenen Person erfolgt ist.

Wie lese ich meinen Zähler richtig ab?

Enpal hat bei Ihnen eine smarten Zweirichtungszähler verbaut. Dieser erfasst sowohl den Netzbezug aus dem Stromnetz unter dem Wert 1.8.0. (dieser ist für die Stromabrechnung relevant), als auch den eingespeisten Strom unter dem Wert 2.8.0. (dieser Wert ist für die Abrechnung der Einspeisevergütung relevant).

Wie kann ich die Enpal App downloaden?

Sie können die Enpal App kostenlos im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.

Aktuell können in der Enpal App Interessenten eine Anfrage stellen, Bilder für die Planung hochladen und Kunden die Produktionsdaten der eigenen Anlage einsehen.

Müssen die Solarmodule gereinigt werden?

Nein, die von uns verbauten Solarmodule müssen nicht gereinigt werden, weil Sie über einen Schutzfilm verfügen. Dieser sorgt dafür, dass sich bei Regen eine eventuelle Verschmutzung auch wieder von den Modulen löst.

Muss ich auf die Solaranlage Steuern zahlen?

Für neue Kunden ab 1. Januar 2023 gilt ein Mehrwertsteuersatz von 0 % auf ihre Solaranlage. Dies gilt ausdrücklich auch für die Enpal Solaranlage zur Miete. Alle Mietzahlungen über 20 Jahre für alle neuen Enpal Solaranlagen sind damit frei von der Mehrwertsteuer.

Ausnahme: Die Wallbox fällt nicht unter das neue Steuergesetz und ist damit weiterhin mehrwertsteuerpflichtig.

Bei neu geschlossenen Verträgen ab März 2023 fällt Umsatzsteuer auf die Servicepauschale an, die in der Miete inbegriffen ist. Die Verträge weisen die anfallende Mehrwertsteuer entsprechend aus. Bestehende Verträge ohne Mehrwertsteuer bleiben unberührt.

Alle Solaranlagen sind mit Wirkung ab 2022 von der Einkommensteuer befreit.

Mehr zum Thema "Steuern auf meine Solaranlage" erfahren Sie hier.

Was passiert bei einem Stromausfall?

Im Falle eines Stromausfalls geht die PV-Anlage solange auf Standby, bis der Stromausfall vorüber ist. Das liegt daran, dass der Wechselrichter einen Stromimpuls auf dem öffentlichen Stromnetz benötigt, um Solarstrom produzieren zu können. Sobald wieder Strom aus dem öffentlichen Netz ankommt, wird wieder Solarstrom produziert. Auch die Nutzung des Solarstroms aus dem Batteriespeicher ist leider für die Dauer des Stromausfalls nicht möglich, da dieser ohne den Wechselrichter nicht angesteuert werden kann.

Wie kann ich meine Kontaktdaten im Portal ändern oder neue Kontakte hinzufügen?

Wenn sie bereits Bestandskunde bei uns sind können sie jederzeit wie folgt, eigenständig ihre Kontaktdaten im Enpal Kundenportal verwalten:

Zunächst besuchen Sie die Startseite unseres Kundenportals: Zum Kundenportal

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, werden Sie zur Übersichtsseite weitergeleitet. Wählen sie nun die Option namens "Persönliche Daten" aus, um ihre aktuell hinterlegten Kontaktdaten zu sehen.

Option 1: Daten bearbeiten: Falls Sie bestehende Informationen ändern möchten, klicken Sie neben dem jeweiligen Eintrag auf "Bearbeiten". Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und bestätigen Sie anschließend mit "Speichern".

Option 2: Neue Ansprechpartner:in hinzufügen: Falls Sie eine:n neue:n Ansprechpartner:in hinzufügen möchten, wählen sie den Button "Neuen Ansprechpartner:in hinzufügen" aus, dieser befindet sich unter den vorhandenen Kontakten. Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und bestätigen Sie mit "Speichern".

Bitte achten sie darauf, dass sie uns nur mit den hinterlegten Emailadressen und Handynummern kontaktieren.

Wo finde ich die Bedienungsanleitungen zu meiner Enpal Hardware?

Die Bedienungsanleitungen für Ihre Enpal Hardware finden Sie auf dieser Seite: Enpal Bedienungsanleitungen

Ich möchte die Anlage kaufen. Wie geht das?

Sollten Sie Ihre Anlage kaufen wollen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice und teilen dort Ihren Kaufwunsch mit.  Sie erreichen den Kundenservice über unser Enpal Portal.

Ich zahle noch meinen Stromvertrag, was nun?

Bei Fragen zu Ihrem Stromvertrag wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Stromanbieter. Sofern es sich hierbei um Enpal Energy handelt, wenden Sie sich bitte direkt dorthin unter [email protected].

Wann kommt meine Werbeprämie?

Für eine Auskunft bezüglich Ihrer Werbeprämie schreiben Sie gerne unserem Kundenservice. Sie erreichen unseren Kundenservice über unser Enpal Portal.

Wann kommt meine Einspeisevergütung?

Für eine Auskunft bezüglich Ihrer Einspeisevergütung schreiben Sie gerne unserem Kundenservice. Sie erreichen unseren Kundenservice über unser Enpal Portal.

Wann ist der Netzanschluss erfolgt?

Eine Auskunft über den Anmeldestatus Ihrer PV-Anlage können Sie ganz leicht in Ihrem Kundenportal über unser Enpal Portal abfragen.

Was ist mit meinem offenen Anliegen?

Sollten Sie ein offenes Ticket bei unserem Kundenservice haben, wenden Sie sich bitte bei Fragen diesbezüglich direkt im Kundenservice. Sie erreichen unseren Kundenservice über unser Enpal Portal.

Warum bekomme ich eine Mahnung, ich überweise immer am 15 des Monats?

Die Fälligkeit der monatlichen Mieten ist vertraglich auf den 5. eines Monats vereinbart. Wenn Sie die Zahlung zum 15. eines Monats per Dauerauftrag vornehmen, befinden Sie sich demnach 10 Tage im Zahlungsverzug. Dies können Sie verhindern, indem Sie die Miete im Voraus begleichen, so dass der Zahlungseingang zum 5. des Monats verbucht wird.

Wieso hat sich der Mietbetrag ohne Ankündigung erhöht?

Die Erhöhung des monatlichen Mietbeitrags erfolgt nach Ablauf des im Mietvertrag festgelegten Rabattzeitraums. Den neuen monatlichen Mietbeitrag können Sie ihrem Mietvertrag entnehmen.

Ich habe ein SEPA erteilt, wieso wird nicht per Lastschrift eingezogen?

Wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben und es erfolgt kein Einzug, möchten wir Sie bitten Ihre Bankverbindungsdaten in unserem Enpal Portal auf Korrektheit zu prüfen oder kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Können Prämien und Vergütung mit der Miete verrechnet werden?

Die Verrechnung einer offenen Forderung aus der Mietverpflichtung mit ausstehenden Prämien und/oder Einspeisevergütungen ist leider nicht möglich. Die Auszahlung dieser erfolgt gesondert.

Ich möchte eine Ratenzahlungsvereinbarung abschließen. Wie geht das?

Sollten Sie eine Ratenzahlungsvereinbarung wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Forderungsmanagement-Team unter [email protected]. Bitte beachten Sie, dass wir für die Prüfung einer Ratenzahlungsvereinbarung die letzten 3 Gehaltsnachweise (Rentenbescheid, Krankengeldbescheid etc.) von Ihnen benötigen. Eine Ratenzahlungsvereinbarung ist unabhängig der Forderungshöhe für eine maximale Dauer von 12 Monaten möglich.

Ich verstehe nicht warum ich einen offenen Betrag habe. Woraus ergibt sich dieser?

Der offene Betrag kann sich aus den offenen Mieten, etwaigen Differenzbeträgen nach Überweisung oder Rücklastschriftkosten ihrer Bank ergeben. Bitte prüfen Sie ihre Kontoauszüge. Sollten Sie anhand Ihrer Kontoauszüge nicht feststellen können, woraus sich die Forderung ergibt bzw. welche Mieten offen sind, erstellen wir gerne eine Forderungsaufstellung für Sie. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an [email protected].

Kann ich mein Einzugsdatum ändern?

Nein, das Einzugsdatum kann nicht geändert werden, weil es von unseren Großbanken vorgegeben wird. Alternativ können Sie aber einen Dauerauftrag einrichten, uns einen Beleg über denselben zukommen lassen und die Löschung des SEPA-Mandats anfordern.

Welche Leistungen werden mit der Miete gezahlt?

Die von der Miete abgedeckten Leistungen sind im Mietvertrag festgehalten. Sie beinhalten neben den installierten technische Komponenten, Monitoring- und Fernwartungssystem auch die Kosten der Installation, Inbetriebnahme sowie den Netzanschluss.

Warum wird die Miete brutto abgebucht?

Für seit dem 1. Januar 2023 abgenommene Solaranlagen gilt ein Mehrwertsteuersatz von 0% auf Solaranlage und Speicher. Lediglich für die Wallbox verbleibt ein Mehrwertsteuersatz von 19%. Bei neu geschlossenen Verträgen ab März 2023 fällt Mehrwertsteuer von 19% auf die Servicepauschale an, die in der Miete inbegriffen ist.  

Alle Vertriebsunterlagen und Verträge weisen auf die anfallende Mehrwertsteuer entsprechend hin.

Enpal darf aus rechtlichen Gründen nicht steuerlich beratend tätig sein.

Mehr zum Thema "Steuern auf meine Solaranlage" erfahren Sie hier.

Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Wenn sie bereits Bestandskunde bei uns sind können sie jederzeit wie folgt, eigenständig ihre Bankdaten im Enpal Kundenportal verwalten:

Zunächst besuchen Sie die Startseite unseres Kundenportals: Zum Kundenportal

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, werden Sie zur Übersichtsseite weitergeleitet. Wählen sie nun die Option für Ihre Finanzen aus, um ihre aktuell hinterlegten Bankdaten einzusehen. Dort können Sie diese bequem ändern.

Bekomme ich eine Rechnung für die Miete?

Gerne erstellen wir Ihnen auf Anfrage eine Dauermietrechnung über die gezahlten Mieten des vergangenen Jahres. Eine monatliche Abrechnung über Ihre Miete ist nicht vorgesehen.

Kann ich bei meiner bestehenden PV-Anlage eine Notstromlösung/Backup-Box nachrüsten?

Gerne prüfen wir, ob wir bei Ihnen eine Notstromlösung nachrüsten können. Tragen Sie dafür einfach hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um Interesse an einer Nachrüstung zu bekunden. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und uns mit den weiteren Schritten bei Ihnen melden.

Kann ich meinen bestehenden Speicher vergrößern?

Wir prüfen gerne, ob eine Erweiterung Ihres bestehenden Speichers möglich ist. Wenn Sie Interesse an einer Speichervergrößerung haben, tragen Sie bitte unten Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und uns mit den weiteren Schritten bei Ihnen melden.


Kann ich meine bestehende PV-Anlage von Enpal mit einem Speicher nachrüsten?

Wir haben großartige Neuigkeiten für Sie!  

Enpal hat nun erweiterte Dienstleistungen im Angebot, und wir sind begeistert, Ihnen mitteilen zu können, dass eine Nachrüstung eines Energiespeichers für Ihre bestehende Enpal-PV-Anlage in den meisten Fällen jetzt möglich ist.

Durch die Einspeisung des überschüssigen PV-Stroms in den Speicher können Sie Ihren Eigenverbrauch erhöhen und somit unabhängiger von den Stromversorgern werden. Durch die Nutzung des gespeicherten Stroms in den Abend- und Nachtstunden können Sie zudem die Kosten für den Netzbezug senken. Mit der Strompreisentwicklung von heute kann eine Nachrüstung eines Stromspeichers häufig sehr profitabel sein.

Sollten Sie aber bereits einen Speicher bei sich installiert haben und eine Speichervergrößerung wünschen, finden Sie alle Informationen in der vorigen Frage.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Interesse an einer Speichernachrüstung zu bekunden:


Besteht die Möglichkeit, das bestehende Mietmodell um eine Wallbox zu erweitern?

Wir haben großartige Neuigkeiten für Sie!  

Eine Nachrüstung der Enpal-Wallbox für Ihre bestehende PV-Anlage ist in den meisten Fällen jetzt möglich.  

Die Enpal Wallbox ermöglicht Ihnen das intelligente Laden Ihres E-Autos mit selbst produziertem Strom.  

Besonders interessant für Sie: Die Enpal Wallbox ist mit der IoT Cloud Plattform von Enpal verbunden, erhält dadurch regelmäßig automatische Updates und hilft Ihnen, Ihren Ladevorgang und den Stromverbrauch im Haushalt zu optimieren.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Interesse an einer Wallboxnachrüstung zu bekunden:

Kann ich meine bestehende PV-Anlage von Enpal um weitere Module erweitern?

Nein, eine Erweiterung Ihrer bestehenden PV-Anlage von Enpal um weitere Module ist aktuell leider nicht möglich. Sobald wir ein solches Angebot machen können, werden wir unsere Kunden darüber informieren.

Wie richte ich die Enpal App ein?

Sobald ihr PV-Anlage angeschlossen und die Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgt ist, können sie sich in der Enpal App mit ihrer E-Mail und Passwort anmelden.
Sollten Sie noch kein Passwort festgelegt haben, bekommen Sie per E-Mail einen Code zugeschickt, über die Sie sich verifizieren. Haben Sie den Code in das Portal oder die App eingefügt, können Sie im Anschluss ein Passwort bestimmen. Unterstützung beim Login finden Sie unter folgendem Link: Enpal Login

Ihre App ist automatisch für Ihre PV-Anlage eingerichtet und liefert die dazugehörigen Daten.

Gibt es die Enpal App auch für den PC oder Laptop?

Nein, aktuell gibt es die Enpal App nicht für den PC oder Laptop. Die Enpal App ist nur auf Android und iOS Smartphones verfügbar.

Ich sehe keine aktuellen Daten in der Enpal App. Was kann ich tun?

Im Normalfall reicht es, wenn Sie die Verbindung der Powerline Adapter zurücksetzen. Die Anleitung dazu finden Sie im Enpal Kundenhandbuch, welches Sie in der App unter "Einstellungen" finden. Sollte die App danach immer noch nicht korrekt funktionieren, erstellen Sie bitte ein Ticket über unseren Chatbot im Portal unter https://portal.enpal.de/. Wie Sie sich dort einloggen, beschreiben wir hier: Enpal Login

Der Login in die Enpal App funktioniert bei Ihnen nicht?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Version der App installiert haben.

Sollten Sie nach der Eingabe Ihrer Mobilfunknummer keinen Bestätigungslink erhalten, so prüfen Sie bitte, ob Sie die bei Enpal hinterlegte Mobilfunknummer zur Identifikation nutzen. Enpal unbekannte Mobilfunknummern werden aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert.

Sollten Sie bei Klick auf den Bestätigungslink nicht zu den Daten Ihrer Anlage weitergeleitet werden, so löschen Sie bitte die App, starten Ihr Mobiltelefon neu und installieren die Enpal App neu.

Sollte der Login noch immer nicht funktionieren, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].

Wie kann ich mich in die Enpal App einloggen?

Sie können sich bequem mit Ihrer bei Enpal hinterlegten E-Mail Adresse in die App oder das Portal einloggen. Weitere Informationen dazu sowie Ihrer Passwort vergabe finden sie unter: Enpal Login

Wozu benötige ich die Enpal App?

Mit der Enpal App sehen Sie live, wie viel Ihre Solaranlage produziert und wie viel Sie verbrauchen. Außerdem zeigen wir Ihnen in der Detail-Analyse, wie sich Produktion und Verbrauch in den letzten Monaten verhalten haben. So haben Sie jederzeit die Kontrolle, können gezielt Energie sparen und Ihre Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern ausbauen.

Und das ist noch nicht alles. Wir arbeiten im Hintergrund an vielen weiteren tollen Features, die wir in den nächsten Monaten freischalten werden. Schließlich wollen wir nichts Geringeres als die Revolution des Strommarktes.


Gibt es ein Enpal Empfehlungsprogramm?

Ja, über das "Enpal Heldenprogramm" können Sie Enpal an Familie, Freunde und Nachbarn weiterempfehlen. Über den obenstehenden Button können Sie in wenigen Klicks Ihren persönlichen Empfehlungslink anfordern. Bei erfolgreicher Weiterempfehlung erhalten Sie beide eine Prämie in Höhe von 300 €, sobald die erste Zahlung der empfohlenen Person erfolgt ist.

Was ist das Enpal Heldenprogramm?

Das "Enpal Heldenprogramm" ist unser Empfehlungsprogramm sowohl für Enpal Kunden als auch für Nicht-Kunden. Auf der Empfehlungsseite können Sie Ihren persönlichen Empfehlungslink ganz einfach generieren, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Sie können Ihren persönlichen Empfehlungslink direkt weiterleiten oder über WhatsApp, SMS oder E-Mail mit Familie, Freunden und Nachbarn teilen. Sobald die empfohlene Person eine Enpal Solaranlage oder Wärmepumpe installiert bekommen hat und die erste Zahlung erfolgt ist, erhalten Sie als Dank beide eine Prämie in Höhe von 300 €.

Wo finde ich das Enpal Heldenprogramm?

Das Enpal Heldenprogramm finden Sie auf der folgenden Seite:
Enpal Heldenprogramm: Enpal weiterempfehlen

Kann ich Enpal auch weiterempfehlen ohne Kunde zu sein?

Natürlich können Sie Enpal auch weiterempfehlen, wenn Sie nicht Kunde bei Enpal sind. Sie können ganz einfach auf dieser Seite "Enpal Heldenprogramm: Enpal weiterempfehlen" einen persönlichen Empfehlungslink anfordern. Nach erfolgreicher Weiterempfehlung erhalten Sie beide jeweils eine Prämie von 300 €, sobald die erste Zahlung der empfohlenen Person erfolgt ist.

Gibt es ein Empfehlungsprogramm innerhalb der Enpal App?

Ja, das Enpal Heldenprogramm gibt es auch in der Enpal App unter "Einstellungen". Dort können Sie ganz bequem Ihren persönlichen Empfehlungslink aus der App heraus über WhatsApp, Facebook, SMS oder E-Mail mit Familie, Freunden und Nachbarn teilen.

Wann wird meine Empfehlungsprämie ausgezahlt?

Nach erfolgreicher Weiterempfehlung erhalten Sie und die empfohlene Person beide jeweils eine Prämie in Höhe von 300 €. Dies erfolgt innerhalb von 4-8 Wochen nachdem die erste Zahlung der empfohlenen Person bei uns eingegangen ist.

Welche Autos kann ich mit der Enpal Wallbox laden?

Die Enpal Wallbox kann alle Elektro- und Hybridautos mit dem Typ-2 Ladestecker laden.

Wo finde ich die Wallbox Funktionen in der Enpal App?

Nach der erfolgreichen Installation erscheint die Wallbox als Teil des Energieflusses auf der ersten Seite der Enpal App. Von dort können Sie die Ladevorgänge starten, pausieren, die aktuelle Ladedaten sehen und auch die Lademodi wechseln. Auf der Solaranlage-Seite erscheint auch die Übersicht der historischen Ladedaten.

Was ist die maximale und minimale Leistung der Enpal Wallbox?

Die maximale Ladeleistung der Enpal Wallbox ist 11 kW.

Die minimale Ladeleistung ist abhängig von der Anzahl der Phasen, mit denen Ihr Auto laden kann. Grundsätzlich kann die Enpal Wallbox bis zu 3-phasig mit einer minimalen Ladeleistung von ca. 1,5 kW pro Phase laden. Damit deckt die Enpal Wallbox alle gängigen E- und Hybridautos ab.

Die Information darüber, wie Ihr Auto lädt, finden Sie in den technischen Spezifikationen Ihres Autos.

Wie starte ich einen Ladevorgang der Enpal Wallbox?

Stecken Sie das Kabel aus der Enpal Wallbox in den Ladeanschluss Ihres Autos. Falls Sie den Ladevorgang mit der Enpal App starten möchten, klicken Sie den Button in der Enpal App, der unter dem Wallbox-Icon erscheint, sobald Sie das Kabel eingesteckt haben. Falls Sie den Ladevorgang mit Ihrer RFID-Karte starten möchten, halten Sie die RFID-Karte einfach an die Wallbox. Sobald der Ladevorgang gestartet ist, leuchtet das Licht der Enpal Wallbox blau.

Wird mein Solarspeicher zum Laden des Autos benutzt?

Ihr Solarspeicher wird beim Laden Ihres E-Autos in allen Lademodi mitgenutzt, um den Solarstrom Ihrer PV-Anlage maximal auszunutzen und möglichst wenig Netzstrom zu beziehen.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Auto so schnell wie möglich lädt?

Nachdem Sie den Ladevorgang gestartet haben, wählen Sie auf der Energiefluss-Seite der Enpal App den Lademodus „Schnell“. Wenn der Schnell-Lademodus eingestellt ist, lädt die Enpal Wallbox immer mit voller Leistung, bis das Auto keinen Strom mehr annimmt.

Was muss ich tun, bevor ich mit dem Auto losfahren will?

Entriegeln Sie vor der Abfahrt Ihr Auto, nehmen Sie das Kabel aus dem Ladeanschluss und stecken Sie es in die Enpal Wallbox, damit es nicht beschädigt wird. Dann können Sie direkt mit Ihrem geladenen Auto losfahren. Bitte benutzen Sie nicht den Notausschalter an der Seite der Wallbox, um den Ladevorgang zu stoppen.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich hauptsächlich mit meinem Solarüberschuss lade?

Nachdem Sie den Ladevorgang gestartet haben, wählen Sie auf der Energiefluss-Seite der Enpal App den Lademodus „Eco“. Wenn der Eco-Lademodus eingestellt ist, lädt die Enpal Wallbox immer mit der minimalen Ladeleistung, außer wenn der Solarüberschuss höher ist, als die minimale Ladeleistung. In dem Fall lädt die Enpal Wallbox mit dem kompletten Solarüberschuss bis zur maximalen Ladeleistung.

Wo finde ich die Übersicht darüber, wie ich in der Vergangenheit geladen habe?

Die Übersicht darüber, wie viel die Enpal Wallbox in der Vergangenheit geladen hat, finden Sie auf der Solaranlage-Seite in der Enpal App. Auf der Seite können Sie, genauso wie bei den anderen Übersichten, sehen, wie viel über die Enpal Wallbox geladen wurde. Außerdem sind die Daten auf Solar-Strom und Netz-Strom aufgeteilt, damit Sie stets die Übersicht über die Nutzung Ihres Solarüberschusses für die Ladung des Autos behalten.

Besteht die Möglichkeit, das bestehende Mietmodell um eine Wallbox zu erweitern?

Wir haben großartige Neuigkeiten für Sie!  

Eine Nachrüstung der Enpal-Wallbox für Ihre bestehende PV-Anlage ist in den meisten Fällen jetzt möglich.  

Die Enpal Wallbox ermöglicht Ihnen das intelligente Laden Ihres E-Autos mit selbst produziertem Strom.  

Besonders interessant für Sie: Die Enpal Wallbox ist mit der IoT Cloud Plattform von Enpal verbunden, erhält dadurch regelmäßig automatische Updates und hilft Ihnen, Ihren Ladevorgang und den Stromverbrauch im Haushalt zu optimieren.

Tragen Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Interesse an einer Wallboxnachrüstung zu bekunden:

Ist die Wallbox kompatibel mit den Anforderungen von §14a EnWG?

Alle Enpal Wallboxen, die nach dem 01. Januar 2024 installiert worden sind und dadurch unter die Regelung des §14a EnWG fallen, erfüllen die gesetzliche Anforderungen. Die Wallboxen sind alle regelbar und können auf bis zu 0kW runtergeregelt werden. Die Regelung findet über die Enpal-Box (Enpal.One) statt.Falls sich durch die Ausgestaltung des Gesetzes weitere technische Anforderungen an die Wallbox ergeben, werden diese durch Enpal bei allen betroffenen Kunden umgesetzt.

Wie schnell ist die Enpal Wallbox nach der Installation in der App verfügbar?

Die Wallbox ist, genauso wie der Rest der Anlage, im vollen Funktionsumfang verfügbar, wenn Ihr Netzbetreiber sie abgenommen und bestätigt hat, und wenn wir auf unserer Seite überprüft haben, dass alles so funktioniert, wie es soll.

Kann ich meine Wallbox so einstellen, dass sie keinen Strom aus dem Netz bezieht? Kann ich meine Wallbox so einstellen, dass sie nur Strom aus der Photovoltaikanlage bezieht?

Der Ecomode der Enpal Wallbox nutzt vorrangig den eigenerzeugten Solarstrom. Im Falle einer zu geringen Solarproduktion wird im Ecomode auf Strom aus dem Netz zurückgegriffen, um die notwendige Mindeststrommenge von 4,5kW sicherzustellen.

Kann ich selbst ein Verlängerungskabel kaufen und es an die Wallbox anschließen?

Die aktuelle Enpal Wallbox hat ein fest-montiertes Ladekabel von 7 Metern. Eine Verlängerung des Kabels ist technisch nicht möglich.

Kann ich Fahrzeuge mit einem Typ-1-Stecker aufladen? Funktioniert ein Adapter von Typ 1 auf Typ 2?

Die Enpal Wallbox hat nur den europäischen Standardstecker Typ 2. Auf dem Markt gibt es neben dem Typ-2-Stecker auch den Typ-1-Stecker aus dem asiatischen Raum. Enpal übernimmt hier keine Garantie für die Funktionalität oder Sicherheit eines solchen Adapters.

Kann ich die Ladestärke der Wallbox separat einstellen?

Die Leistung der Wallbox kann nur durch die zwei Lademodi „Ecomode“ und „Schnellladen“ eingestellt werden.

Kann ich mehr als 11 kW laden, wenn ich 32A-Sicherungen habe?

Die Enpal Wallbox hat eine maximale Ladeleistung von 11kW bzw. 16A pro Phase.

Was soll ich in einem Notfall tun?

An der linken Seite der Enpal Wallbox gibt es einen Notausschalter. Drücken Sie den, um den Ladevorgang in einem Notfall abzubrechen. Außerdem können Sie die Enpal Wallbox Sicherung in Ihrem Sicherungskasten ausschalten.

An wen kann ich mich wenden, falls meine Enpal Wallbox nicht so funktioniert, wie sie soll?

Bitte wenden Sie sich in dem Fall an den Enpal Kundenservice.

Wie kann ich den Ladevorgang der Enpal Wallbox anhalten?

Sie können den Ladevorgang jederzeit in der Enpal App anhalten. Klicken Sie dazu einfach auf den Button auf der Energiefluss-Seite in der Enpal App.

Die Enpal Wallbox lädt nicht mehr, aber das Auto ist noch nicht vollgeladen. Woran kann das liegen?

Die meisten Autos haben zusätzliche Einstellungen, welche die Ladevorgänge beeinflussen können. Zum Beispiel kann man einstellen, dass das Auto nur bis zu einem gewissen Akkustand lädt. Die Enpal Wallbox kann diese Einstellungen nicht beeinflussen. Wenn Sie das ändern wollen, halten Sie sich bitte an die Anleitungen des Autoherstellers.

Was soll ich tun, wenn ich meine RFID Karte verloren habe?

Wenn Sie Ihre RFID-Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte an den Enpal Kundenservice.

Muss ich immer die RFID-Karte nutzen, um ein Ladevorgang zu starten?

Nein, Sie können den Ladevorgang auch über die Enpal App starten. Wenn das Auto angeschlossen ist, aber noch nicht lädt, erscheint in der Enpal App ein Button, um den Ladevorgang zu starten.

Mein Auto ist angeschlossen, die Enpal App zeigt aber keine Updates und ich kann die Enpal Wallbox nicht über die Enpal App steuern. Was kann ich tun?

Zuerst überprüfen Sie bitte, ob die Enpal Wallbox leuchtet. Somit kann man sicherstellen, dass die Enpal Wallbox Strom hat. Wenn das der Fall ist, können Sie die Sicherung Ihrer Enpal Wallbox im Sicherungskasten ausmachen und nach 1 Minute wieder anmachen. Wenn die Enpal Wallbox auch nach ca. 15 Minuten keine Updates in die Enpal App liefert, melden Sie sich gerne bei dem Enpal Kundenservice.

Wichtig: Die Enpal Wallbox kann trotzdem laden. Starten Sie dafür den Ladevorgang mit der RFID-Karte. Die Enpal Wallbox lädt dann mit dem letzten ausgewählten Lademodus.

Kann meine Wallbox ins Haus einspeisen oder bidirektional laden?

Die Enpal Wallbox bietet aktuell kein bidirektionales Laden an. Das bidirektionale Laden und das Einspeisen des Stroms vom Auto in das Haus oder in das Stromnetz ist in Deutschland aktuell in der Entwicklung. Es gibt bisher nur vereinzelte Elektroautos, die dies unterstützen und geeignete Wallboxen kommen erst in den kommenden Monaten auf den Markt. Weiterhin sind hier noch die rechtlichen Rahmenbedingungen durch die Politik zu definieren. Enpal hat sich zum Ziel gesetzt, eine bidirektionale Wallbox anzubieten, sobald eine technisch praktikable Lösung vorhanden ist und die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen.

Kann meine Wallbox zum Laden programmiert werden?

Die Enpal Wallbox kann aktuell nicht programmiert werden. Nutzen Sie die Funktionen Ihres Fahrzeugs, um Ladezeiten einzustellen.

Kann ich für meinen Arbeitgeber ein Fahrtenbuch zu Abrechnungszwecken erhalten?

Eine exakte Abrechnung des Ladestroms der Wallbox ist nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit einer pauschalen Abrechnung über das Finanzamt.

Was ist die THG-Quote?

Durch die Treibhausgasminderungsquote, kurz: THG-Quote, sollen langfristig die CO2-Emissionen reduziert werden. Quotenverpflichtete Unternehmen wie beispielsweise die Mineralölkonzerne sind dazu verpflichtet, Treibhausgase zu verringern – durch den Erwerb von Umweltzertifikaten können sie diese ausgleichen. Als Fahrer eines E-Autos können Sie Ihre CO2-Einsparungen zertifizieren lassen und an quotenpflichtige Unternehmen verkaufen. Da es für die entsprechenden Unternehmen zu aufwendig wäre mit jedem Fahrzeughalter einzeln zu verhandeln, bieten wir Ihnen mit unseren Service einen einfachen und unkomplizierten Zugang zum deutschen Quotenhandelssystem.

Welche Fahrzeuge sind für die THG-Quote berechtigt?

Alle rein batterieelektrischen PKW und Nutzfahrzeuge (Achtung: keine Hybridfahrzeuge) sind berechtigt. Dabei ist es wichtig, dass das Auto in Deutschland zugelassen ist und Sie der eingetragene Halter des Fahrzeugs im Fahrzeugschein sind.

Kann ich mehrere E-Autos registrieren?

Ja, Sie können mehrere E-Autos registrieren und bekommen für jedes Fahrzeug die THG-Quote ausbezahlt.

Wie hoch ist die THG-Quote?

Die THG-Quote richtet sich nach der Fahrzeugklasse und dem jeweiligen Jahr. Im Jahr 2024 können wir Ihnen für PKW der Klasse M1 110€ anbieten.

Ist die THG-Quote eine Einmalzahlung?

Nein, Sie sind nach aktuellem Gesetz jährlich berechtigt die THG-Quote für ein und dasselbe Auto zu beantragen. Die Höhe der Auszahlung kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Wo kann ich die THG-Quote für 2024 beantragen?

Sie können die THG-Quote über den Link in Ihrer Enpal-App beantragen. Enpal arbeitet hierbei mit dem Dienstleister E-Geld24 zusammen, an den Sie über den Link weitergeleitet werden.

Was benötige ich zum Beantragen der THG-Quote?

Für die Registrierung bei E-Geld24 benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, einen von Ihnen gewählten Benutzernamen, sowie ein Passwort. Nach erfolgreicher Validierung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie Ihre Kontaktdaten, sowie ein Foto oder Scan Ihres aktuellen deutschen Fahrzeugscheins im Profil hochladen. Für die Auszahlung Ihrer Prämie benötigen wir letztlich noch Ihre Kontodaten.

Wann sind die Fristen zum Beantragen der THG-Quote für 2024?

Die Frist für die Einreichung für 2024 ist am 31. Oktober 2024. Reichen Sie Ihre THG-Quote danach ein, wird es automatisch für das Jahr 2025 angerechnet.

Wie lange dauert es, bis ich die THG-Quote für 2024 ausbezahlt bekomme?

Die Dauer der Auszahlung kann variieren, da mehrere Parteien involviert sind. Besonders die zuständige Behörde benötigt manchmal mehr Zeit für die Datenüberprüfung. Daher kann es mehrere Monate dauern, bis die Auszahlung erfolgt.

An wen kann ich mich bei Fragen zur THG-Quote wenden?

Für 2024:

Unser Partner E-GELD24 steht Ihnen zu allen Fragen rund um die THG-Quote für 2024 zur Verfügung.

E-GELD24
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 (0)800 369 369 7

Für 2023:

Für Fragen zur THG-Quote 2023 wenden Sie sich gerne an [email protected]

Wer ist E-Geld24?

E-Geld24 ist ein exklusiver Partner von Enpal, der die Beantragung der THG-Quote für Enpal-Kunden durchführt.