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Häufig gestellte Fragen
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Übersicht   >   Fragen zur Enpal Wärmepumpe

Ich habe Fragen zur Enpal Wärmepumpe

Wie stelle ich meine Wärmepumpe richtig ein?

Sie können über diesen Link das Handbuch für die Enpal Wärmepumpe finden. In diesem Dokument sind alle wichtigen Einstellungen, die Sie bearbeiten können, erklärt.

Wie kann ich den Heizbetrieb meiner Wärmepumpe während der Sommerzeit deaktivieren?

Ihre Wärmepumpe schaltet sich, wenn nicht anders eingestellt, bei einer Außentemperatur von 18 Grad automatisch in den Sommerbetrieb. In diesem Modus werden die Heizkörper nicht mehr mit Wärme versorgt und nur noch Warmwasser aufheizt.

Ist es möglich, meine Wärmepumpe während einer Urlaubsreise abzuschalten?

Sie können entweder auf Ihrer Enpal-App oder am Bedienungsdisplay den Urlaubsmodus einschalten. In diesem Modus ist die Wärmepumpe nur im Frostschutzbetrieb und spart somit Energie.

Sollte ich meine Wärmepumpe lieber finanzieren oder sofort kaufen?

Sowohl die Finanzierung als auch der Sofortkauf einer Wärmepumpe sind gute Optionen, die unterschiedliche Kundenpräferenzen bedienen. Eine Finanzierung bietet volle Flexibilität bei der Bezahlung. Sie profitieren von einer monatlich konstanten Rate über die gesamte Laufzeit und haben die Möglichkeit, jederzeit kostenfreie Sondertilgungen zu leisten. Zudem besteht durch einen optionalen Wartungsvertrag noch mehr Flexibilität. Ein Sofortkauf hingegen hat den Vorteil, dass keine monatlichen Raten und keine Zinslast anfallen.

Wie funktioniert der Enpal Ratenkauf?

Der Enpal Ratenkauf ist eine von Enpal entwickelte Finanzierungsmöglichkeit für den Kauf eines schlüsselfertigen Wärmepumpensystems. Dabei zahlen Sie den Kaufpreis nicht sofort, sondern über eine lange Laufzeit von bis zu 15 Jahren. So erhalten Sie die Anlage und die Finanzierung aus einer Hand.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die nur die Anlage verkaufen und sich nicht um die Finanzierung kümmern, bietet Enpal eine maßgeschneiderte Lösung. Dies erspart Ihnen den Aufwand, sich selbst um die Finanzierung zu kümmern. Zudem sind die von Banken angebotenen Konditionen oft nicht ideal für Wärmepumpen, da eine Finanzierung über 15 Jahre nur bei Enpal verfügbar ist.

Sind meine Raten von Beginn an festgelegt?

Ja, auf Basis der gewählten Konfiguration wird die feste monatliche Rate für 15 Jahre festgelegt. Allerdings haben Sie durch Sondertilgungen jederzeit die Möglichkeit, die monatliche Rate zu reduzieren. Sie können auch einen Dauerauftrag einrichten und beispielsweise monatlich 100 € mehr überweisen, wodurch sich die Laufzeit verkürzt.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Finanzierung durchführen zu können?

Um eine Finanzierung durchführen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Ein Schufa-Score zwischen A und G
  • Eigentümer der Immobilie sein
  • Ein gesichertes Einkommen haben
Wird sich der Ratenkauf auf meine Schufa auswirken?

Enpal führt nach Ihrer Zustimmung eine Bonitätsabfrage über die Schufa durch. Wenn Sie einen Ratenkaufvertrag abschließen, meldet Enpal diese Finanzierung jedoch nicht an die Schufa. Das bedeutet, die Aufnahme einer Finanzierung bei Enpal beeinflusst Ihren Schufa-Score nicht negativ.

Wie tätige ich eine Sondertilgung?

Nachdem Enpal die erste Rate von Ihrem Konto abbucht, können Sie einfach auf das gleiche Konto Ihre Sondertilgung leisten. Dazu schreiben Sie bitte Ihre Bestellnummer als Betreff. Die Bestellnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Was tun, wenn die Heizung (Trinkwasser und Heizkörper/Fußbodenheizung) komplett kalt bleibt?

Wenn Ihre Heizungsanlage komplett kalt bleibt, zeigt sie automatisch Fehlercodes auf dem Display an. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die Anlage defekt ist. Oft kann das Problem durch das Aus- und Wiedereinschalten des Fehlerstromschutzschalters behoben werden. Dieser Schalter befindet sich im Elektroschrank. Schalten Sie ihn für 5-10 Sekunden aus und dann wieder ein.

Sollte der Fehlercode nach dem Zurücksetzen des Schutzschalters weiterhin angezeigt werden oder die Heizung nicht wieder starten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Was soll ich tun, wenn meine Heizung undicht ist?

Falls Ihre Heizung undicht ist, ist es entscheidend, schnell zu handeln, um größeren Schaden zu vermeiden. Auch wenn Sie nicht der Verursacher sind, sollten Sie umgehend das austretende Wasser aufnehmen und ein Gefäß oder eine Schale unter die Leckstelle stellen. Bei starkem Wasseraustritt sollten Sie die Hauptwasserzufuhr abdrehen.

Bei einem größeren Rohrbruch, bei dem das Wasser bereits mehrere Zentimeter hoch steht, schalten Sie zur Vermeidung eines Kurzschlusses den Strom im Haus über die Sicherungen ab.

Bitte schicken Sie uns Fotos der undichten Stelle und eine Fehlerbeschreibung über unser Kontaktformular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Was tun, wenn die Heizkörper oder die Fußbodenheizung kalt bleiben?

Sollten Ihre Heizkörper oder Ihre Fußbodenheizung nicht warm werden, obwohl die Thermostate voll aufgedreht sind, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie die eingestellte Raumtemperatur. Ist diese zu niedrig, könnten die Heizkörper nur lauwarm werden. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Raumtemperatur.
  1. Kontrollieren Sie, ob die Heizungsanlage eine Störung oder einen Fehlercode anzeigt.
  1. Prüfen Sie den Wasserdruck der Anlage. Ein zu niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Den Anlagendruck können Sie am Manometer ablesen. Dieses befindet sich meist entweder in die Heizung integriert oder direkt daneben. Liegt der Druck unter einem Bar, müssen Sie Wasser nachfüllen, bis der Druck etwa 1,8 Bar erreicht. Anleitungen zum Auffüllen von Wasser finden Sie am Ende dieser Seite.
  1. Entlüften Sie die Heizung. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann es sein, dass sich zu viel Luft im System befindet. Diese Luftblasen verhindern den Wasserfluss in den Heizkörpern. Eine Anleitung zum richtigen Entlüften finden Sie am Ende dieser Seite. Eventuell müssen Sie diesen Vorgang wiederholen, da der Druck nach dem Entlüften erneut abfallen kann.

Sollte der Druck innerhalb von 24 Stunden nach dem Auffüllen wieder unter 0,8 Bar sinken, sollten Sie die Heizungsanlage nicht erneut nachfüllen.

Bleiben die Heizkörper trotz dieser Maßnahmen kalt, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Wie gehe ich vor, wenn mein Trinkwasser zu kalt oder zu heiß ist?

Wenn Ihr Trinkwasser aus den Zapfstellen nicht die richtige Temperatur hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie die eingestellte Speichertemperatur. Passen Sie diese bei Bedarf an. Die empfohlene Höchsttemperatur beträgt 60°C.
  1. Stellen Sie sicher, dass die Warmwassertemperatur korrekt eingestellt ist. Dies kann über das Menü am Regler Ihrer Heizungsanlage erfolgen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Wie reagiere ich auf eine Fehlermeldung?

Heizungsanlagen erkennen Fehler automatisch und zeigen diese als Fehlercode auf dem Display an. Ein Fehlercode bedeutet jedoch nicht zwingend, dass die Anlage defekt ist. Oft lässt sich der Fehler durch das Ausschalten und erneute Einschalten des Fehlerstromschutzschalters im Elektroschrank beheben. Schalten Sie den Schalter für 5-10 Sekunden aus und dann wieder ein.

Sollte der Fehlercode nach dem Ein- und Ausschalten des Fehlerstromschutzschalters weiterhin angezeigt werden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Wie gehe ich vor, wenn meine Wärmepumpe keine Verbindung zum Internet oder zur App herstellen kann?

Wenn Sie Probleme bei der Verbindung mit der App oder dem Internet haben, überprüfen Sie bitte die Anleitung zur Installation des Connect-Keys und stellen Sie sicher, dass Sie die Einrichtung korrekt durchgeführt haben.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, empfehlen wir folgende Schritte:

  • Schalten Sie den Fehlerstromschutzschalter im Elektroschrank und alle Geräte, auf denen die App installiert ist, aus. Warten Sie 5-10 Sekunden und schalten Sie sie dann wieder ein.

Sollte dies keine Lösung bringen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Was tun, wenn die Heizung ungewöhnliche Geräusche macht?

Wenn Ihre Heizkörper pfeifen oder gluckern, ist vermutlich Luft im Heizsystem eingeschlossen. Dies können Sie leicht durch Entlüften der Heizkörper beheben. Eine Anleitung zum richtigen Entlüften finden Sie am Ende dieser Seite.

Klackert oder klopft die Heizung, könnten die Heizungsrohre überlastet sein. In diesem Fall empfehlen wir, die Rohre von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Ein brummendes Geräusch kann auf einen Defekt an der Heizungsanlage oder der Pumpe hindeuten. Auch hier sollte ein Fachbetrieb hinzugezogen werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Wie gehe ich vor, wenn der Anlagendruck zu niedrig ist?

Ein zu niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert oder unregelmäßig warm wird. Den Anlagendruck können Sie am Manometer ablesen, das meist eine kleine, runde Anzeige ist und entweder in die Heizung integriert oder in der Nähe der Heizung oder des Speichers angebracht ist.

Liegt der Druck unter einem Bar, sollten Sie Wasser nachfüllen, bis der Druck etwa 1,8 Bar erreicht. Eine Anleitung zum Auffüllen von Wasser finden Sie am Ende dieser Seite. Ein zu niedriger Druck kann auch bedeuten, dass zu viel Luft im Heizkreislauf ist, wodurch das Wasser nicht richtig zirkulieren kann. Dieses Problem lässt sich durch Entlüften der Heizung beheben. Eine Anleitung zum Entlüften finden am Ende dieser Seite.

Sollte der Druck innerhalb von 24 Stunden nach dem Auffüllen wieder unter 0,8 Bar fallen, füllen Sie kein weiteres Wasser nach.

Wenn das Problem weiterhin besteht, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Wie gehe ich vor, wenn sich an meiner Wärmepumpe Eis bildet?

Eisbildung: Es ist normal, dass sich auf der Außenhülle und der sichtbaren Rückseite des Wärmetauschers Ihrer Wärmepumpe Eis bildet, solange dies nicht im Inneren der Anlage geschieht. Sollte sich jedoch Eis im Inneren der Wärmepumpe bilden oder eine Störmeldung angezeigt werden, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Die eingebaute Defrosterfunktion sollte normalerweise die Eisbildung verhindern.

Was tun, wenn die Solarthermie nicht richtig funktioniert?

Wenn Ihr Solarsystem einen niedrigen Druck aufweist oder keine Leistung erbringt, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein. Ein zu niedriger Druck kann dazu führen, dass das System nicht effizient arbeitet und weniger Wärme produziert.

Um den Druck und die Leistung Ihres Solarsystems zu verbessern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Ventile und Absperrarmaturen geöffnet sind.
  1. Überprüfen Sie, ob sich Luft im System befindet. Diese können Sie entfernen, indem Sie den Entlüftungshahn öffnen und das System entlüften.
  1. Kontrollieren Sie, ob die Pumpen ordnungsgemäß laufen.
  1. Überprüfen Sie das System auf Schmutz oder Verunreinigungen, die den Betrieb beeinträchtigen könnten.

Sollte der Druck oder die Leistung nach diesen Schritten immer noch unzureichend sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Was tun, wenn die Wärmepumpe nur lauwarm wird oder ständig läuft?

Wenn Ihre Wärmepumpe die gewünschte Temperatur nicht erreicht, kann dies verschiedene Ursachen haben. Oft lässt sich der Fehler durch das Ausschalten und erneute Einschalten des Fehlerstromschutzschalters im Elektroschrank beheben. Schalten Sie den Schalter für 5-10 Sekunden aus und dann wieder ein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Was tun bei Überschwemmung oder Hochwasser?

Wenn Ihre Wärmepumpe durch eine Überschwemmung oder Hochwasser vollständig oder fast vollständig überflutet wurde, besteht die Möglichkeit, dass die gesamte Elektronik beschädigt und Kurzschlüsse aufgetreten sind. In den meisten Fällen ist die Wärmepumpe dann irreparabel. Eine endgültige Beurteilung können wir jedoch erst vornehmen, wenn wir vor Ort sind und Strom verfügbar ist.

Wichtiger Hinweis: Versuchen Sie nicht, die Anlage selbst wieder in Betrieb zu nehmen! Es besteht die Gefahr von gefährlichem Kriechstrom.

Schritte zur Schadensmeldung:

  1. Versicherungsprüfung: Überprüfen Sie, ob Ihre Gebäude- oder Elementarversicherung Hochwasserschäden abdeckt, und informieren Sie Ihre Versicherung umgehend.
  1. Schadenmeldung: Melden Sie den Schaden auch bei uns, idealerweise mit aussagekräftigen Fotos. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir tun unser Bestes, Ihnen so schnell wie möglich wieder Wärme und Komfort zu bieten.

Wie befülle ich meine Wärmepumpe mit Wasser?

Wenn der Druck in der Wärmepumpe abfällt, müssen Sie die Wärmepumpe befüllen. Andernfalls kann die Wärme nicht mehr optimal im Haus verteilt werden, und einige Heizkörper werden nicht richtig warm oder bleiben gänzlich kalt. Welche Gründe es für einen sinkenden Druck gibt und wie das Nachfüllen des Heizwassers funktioniert, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Warum muss die Wärmepumpe befüllt werden?

Moderne Heizungsanlagen bestehen aus geschlossenen Kreisläufen, die eigentlich relativ dicht sind. Durch Reparaturarbeiten, undichte Verbindungen der Heizungsrohre oder häufiges Entlüften der Heizkörper kann jedoch Wasser entweichen. Dies führt zu einem sinkenden Druck im Rohrnetz und dazu, dass die Wärme nur noch ungenügend im Gebäude verteilt wird.

Niedriger Druck als Kennzeichen

Neben kalten Heizflächen ist ein sinkender Druck in der Anlage ein Zeichen dafür, dass die Heizung befüllt werden muss. Erkennbar ist dies am Druckmesser, dem sogenannten Manometer. Dieses befindet sich bei einer Bosch CS 7000er außerhalb, in der Nähe des Wärmeerzeugers, und ist bei einer Bosch CS 5800er digital ablesbar. Der Druck in einem Einfamilienhaus sollte normalerweise einen Wert von 1,5 bis 1,8 Bar anzeigen.

Schritt-für-Schritt die Heizung befüllen

Sind Arbeiten nötig, funktioniert das Nachfüllen von Heizungswasser nach einem immer gleichen Ablauf. Im Folgenden erklären wir die einzelnen Schritte.

  1. Vorbereitungen treffen vor dem Nachfüllen der Wärmepumpe
    Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie die Thermostate der Heizkörper voll aufdrehen. Nur so kann sich das nachströmende Wasser optimal in der Anlage verteilen.
  1. Heizung nachfüllen und auf den Druck achten  
    Im nächsten Schritt müssen Sie den Wasserzulauf an Ihrer Nachfüllstation öffnen und somit den Wasserfluss in die Nachfüllstation starten. Anschließend öffnen Sie den KFE-Hahn durch eine Viertel-Umdrehung. Das Wasser strömt nun in die Anlage und der Druck steigt. Erreicht dieser einen Wert von etwa 1,5 Bar, sind zuerst der KFE-Hahn und dann das Ventil am Wasserzulauf zu schließen.
  1. Heizkörper entlüften  
    Bevor Sie die Heizungspumpe wieder einschalten, sind die Heizkörper zu entlüften. Dazu finden Sie am Ende dieser Seite eine ausführliche Erklärung. Das Entlüften ist nötig, da sich eventuell noch Luft in den Heizkörpern befindet. Diese stört den Heizbetrieb und führt zu kalten Heizflächen. Fällt der Druck dabei erneut, ist das Heizung befüllen zu wiederholen. Sinkt der Druck immer wieder stark ab, sollte ein Installateur die Anlage prüfen. Denn dann liegt eventuell ein Defekt am Ausdehnungsgefäß oder der übrigen Anlage vor.
  1. Nachbereitung  
    Im Anschluss müssen Sie den KFE-Hahn und den Wasserzulauf der Befüllstation schließen. Die Befüllstation besteht unter anderem aus einem Rohr- und Systemtrenner und sorgt für bestmöglichen Schutz. Nun können Sie alle Thermostatventile in die gewünschte Position bringen.
Wie entlüfte ich meine Wärmepumpe?

Warum sollten Sie die Heizung überhaupt entlüften?

Hinter dem Prinzip einer Heizung verbirgt sich ein geschlossener Heizkreislauf, der heißes Wasser führt. Der Ausgangspunkt ist der Heizkessel beziehungsweise Wärmeerzeuger. Dort wird das Wasser erhitzt, welches mittels eines Systems aus Rohren und Leitungen zu den entsprechenden Räumen geführt wird und die Heizkörper durchströmt. Diese geben wiederum die Wärme an die Umgebungsluft ab. Für einen reibungslosen Ablauf muss sich das Heizwasser optimal verteilen können. Befindet sich jedoch Luft im System, ist dies nicht mehr der Fall. Denn Luft leitet Wärme wesentlich schlechter als Wasser. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Heizkörper nicht (gleichmäßig) warm werden. Störender Nebeneffekt sind „Gluckergeräusche“.

Was benötigen Sie für die Entlüftung der Heizung?

Bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen und Ihre Heizung selbst entlüften, sollten Sie einige Dinge bereitlegen. Diese sind in der Regel in jedem Haushalt zu finden. Für die Heizungsentlüftung brauchen Sie folgende Hilfsmittel:

  • Ein Glas, eine Tasse oder einen Becher
  • Einen Lappen oder ein Tuch
  • Einen Heizkörper-Entlüftungsschlüssel

Den Entlüftungsschlüssel können Sie günstig bei Ihrem Heizungsfachmann oder im Baumarkt beziehungsweise Sanitär-Fachgeschäft erwerben. In der Regel ist dies ein standardisierter Vierkantschlüssel. Unter Umständen lassen sich einige Ablassventile auch mithilfe eines einfachen Schlitzschraubenziehers öffnen. Den Lappen und das Behältnis benötigen Sie, um eventuell austretendes Heizungswasser auffangen zu können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Heizung richtig zu entlüften, benötigen Sie nur die genannten Hilfsmittel und die folgenden sieben kurzen Schritte. Liegen die Utensilien bereit, kann es losgehen:

  1. Schalten Sie, wenn möglich, die Umwälzpumpe ab.
  1. Warten Sie ca. 30 bis 60 Minuten, sodass sich alle Luftbläschen in den Heizkörpern sammeln können.
  1. Bevor Sie mit dem eigentlichen Entlüftungsvorgang beginnen, drehen Sie zuerst die Heizkörper auf die höchste Stufe und warten ca. 5 bis 10 Minuten.
  1. Stellen Sie sicher, dass der Heizungsdruck nicht unter 1,5 Bar steht. Falls der Druck unter 1,5 Bar liegen sollte, nutzen Sie bitte die Anleitung zum Befüllen der Heizung, um die Heizung zu befüllen, bis der Druck auf 1,5 Bar angestiegen ist. Erkennbar ist der Druck am Druckmesser, dem sogenannten Manometer. Dieses befindet sich bei einer Bosch CS 7000er außerhalb, in der Nähe des Wärmeerzeugers, und ist bei einer Bosch CS 5800er digital ablesbar.
  1. Legen Sie nun den Lappen oder die Tasse so unter den Heizkörper, dass aus dem Entlüftungsventil austretendes Wasser aufgefangen wird. Oder wickeln Sie den Lappen direkt um das Ventil.
  1. Setzen Sie den Schlüssel an und halten Sie das bereitgestellte Gefäß unter das Entlüftungsventil. Öffnen Sie mit dem Schlüssel langsam das Heizkörperventil, aber nicht komplett. Meist reicht schon eine halbe Drehung oder weniger und es beginnt zu zischen. Drehen Sie bitte vorsichtig und warten Sie immer erst ein wenig, bevor Sie die nächste ¼ Drehung durchführen. Das Zischen sollte spätestens nach einer kompletten Drehung auftreten. Achtung: Die entweichende Luft kann heiß sein, halten Sie ausreichend Abstand.
  1. Wenn das Zischen leiser wird und schließlich aufhört, beginnt Wasser auszutreten. Jetzt ist der Heizkörper entlüftet, und Sie können das Entlüftungsventil wieder schließen. Dies sollte zügig erfolgen, da sonst zu viel Wasser austritt.
  1. Wenn Sie die Umwälzpumpe ausgeschaltet hatten, vergessen Sie nicht, diese wieder anzustellen. Prüfen Sie auch, ob der Wasserdruck im Heizkreis noch ausreichend ist.

Hinweis: Eventuell müssen Sie den Entlüftungsvorgang mehrmals durchführen. Fällt der Druck dabei erneut, müssen Sie die Heizung (erneut) befüllen. Sinkt der Druck immer wieder stark ab, sollte ein Installateur die Anlage prüfen. Dann liegt eventuell ein Defekt am Ausdehnungsgefäß oder der übrigen Anlage vor. Zum Befüllen der Anlage gibt es am Ende dieser Seite eine ausführliche Erklärung.

Die Heizungsentlüftung ist also einfach und schnell durchzuführen. Dadurch, dass Sie die Heizung selbst entlüften, sparen Sie die Kosten für einen Monteur und sofort an Energiekosten für das Beheizen Ihrer Immobilie. Sollten beim Befolgen der Anleitung jedoch Unsicherheiten oder Probleme auftreten, empfehlen wir, einen professionellen Installateur hinzuzuziehen.

Warum bekomme ich die Fehlermeldung A21-1311?

Die Fehlermeldung A21-1311 kann auftreten, wenn die Anlage in den Kühlmodus umgeschaltet wird. Diese Meldung hat jedoch keinen Einfluss auf den Betrieb Ihrer Anlage und stellt keine Funktionsstörung dar.

Wie ist der Status meines Förderantrags bei der KfW?

Melden Sie sich auf https://meine.kfw.de an, um den Status Ihres Antrags einzusehen. Ihre Zugangsdaten wurden Ihnen von der KfW per E-Mail zugeschickt.

Wer erstellt bei Enpal den Förderantrag? Kann Enpal den Antrag bei der KfW im Namen des Kunden stellen?

Sie müssen den Antrag nach den Richtlinien der KfW selbst stellen. Enpal unterstützt Sie dabei, indem ein eigenes Team alle notwendigen Dokumente erstellt und bei Rückfragen zur Verfügung steht. Das KfW-Team erreichen Sie unter [email protected].

Wie setzt sich der maximale Fördersatz von 70% zusammen?

Der maximale Fördersatz ist auf 70% der Gesamtkosten begrenzt. Die Förderung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Grundförderung: 30 % + Effizienzbonus 5 % = 35 % Förderung
  • KfW-Klimageschwindigkeitsbonus: 20 %, wenn die zu ersetzende Heizung älter als 20 Jahre ist
  • Einkommensbonus: 30 % für Haushalte mit einem durchschnittlich zu versteuernden Jahreseinkommen von weniger als 40.000€ in den Jahren 2021/2022
Ich habe eine Zusage zur Förderung von der KfW erhalten. Wie geht es weiter?

Enpal benötigt diese Zusage, um mit der Installation der Wärmepumpe zu beginnen. Sie können die Zusage der KfW im KfW-Portal unter „Meine Anträge“ und „Dokumente“ finden und herunterladen. Diese Zusage schicken Sie dann an [email protected].  Das ist der nächste Schritt, um den Prozess der Förderung und Installation voranzutreiben.

Ich habe bereits eine Zusage vom BAFA. Wie kann ich die neue Heizungsförderung der KfW nutzen?

Ein Wechsel ist nur möglich, wenn noch nicht mit dem förderfähigen Vorhaben begonnen wurde. In diesem Fall können Sie auf die Zusage vom BAFA verzichten und unmittelbar nach dem Eingang der Verzichtserklärung bis zum 31.12.2024 einen neuen Antrag für das gleiche Vorhaben bei der KfW stellen.

Ab dem 01.01.2025 gilt, dass erst 6 Monate nach dem Verzicht ein neuer Antrag für das gleiche Vorhaben bei der KfW gestellt werden kann. Für den neuen Antrag gelten die dann aktuellen Förderbedingungen einschließlich der Regelungen zum Vorhabenbeginn.

Ein flexibler Wechsel von der alten zur neuen Heizungsförderung ist somit möglich.

Wer bekommt alles die Grundförderung?

Alle Kunden, die Eigentümer sind und ein Bestandsgebäude besitzen (Bauantrag mindestens 5 Jahre alt).

Muss ich eine alte Heizung tauschen, um die Förderung zu bekommen?

Nein, es gibt keine Anforderung an die Bestandsheizung, außer für den KfW-Klimageschwindigkeitsbonus.

Kann ich eine Förderung bekommen, wenn ich bereits eine Wärmepumpe habe?

Ja, die neue Wärmepumpe muss allerdings die Energieeffizienz des Hauses erhöhen. Wenn Sie ein altes Modell haben, wird das der Fall sein. Bei neueren Modellen ggf. nachfragen.

Bekomme ich den Effizienzbonus für die Enpal Wärmepumpe?

Ja, alle Bosch Wärmepumpen nutzen ein natürliches Kältemittel.

Ich habe nur einen Rentenbescheid. Kann ich den nutzen, um mein Einkommen nachzuweisen?

Nein, die KfW akzeptiert nur Einkommensteuerbescheide für die relevanten Jahre. Andere Nachweisdokumente werden nicht akzeptiert.

Welche Einkommensteuerbescheide werden benötigt und wann sind diese hochzuladen?

Die KfW benötigt die Einkommensteuerbescheide des vorletzten und vorvorletzten Jahres vor Antragstellung für alle relevanten Haushaltsangehörigen. Diese Nachweise müssen im Kundenportal „Meine KfW“ hochgeladen werden.

Wer zählt alles zum zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen?

Zum Haushalt zählen alle zum Zeitpunkt der Antragstellung in der zu fördernden Wohneinheit mit Hauptwohnsitz oder alleinigem Wohnsitz gemeldeten Eigentümer sowie deren dort gemeldeten Ehepartner und Lebenspartner oder Partner aus eheähnlicher Gemeinschaft.

Bekomme ich den Klimageschwindigkeitsbonus, auch wenn ich vor kurzer Zeit eine förderfähige Heizung ausgebaut habe?

Nein, Heizungen, die bereits ausgebaut wurden, sind nicht mehr nachträglich förderfähig. Die alte Heizung muss über 20 Jahre alt sein.

Wie bekomme ich den Klimageschwindigkeitsbonus?

Um den Klimageschwindigkeitsbonus zu erhalten, sollten Sie Ihre funktionsfähige Öl-, Kohle-, Gas-Etagen-, Nachtspeicherheizung oder Ihre mindestens 20 Jahre alte Gas- oder Biomasseheizung ersetzen. Anschließend ist es wichtig, dass die alte Heizung fachgerecht demontiert und entsorgt wird.

Was tun, wenn die Verbindung zwischen meiner PV-Anlage und meiner Wärmepumpe nicht funktioniert?

Wenn die Verbindung zwischen Ihrer PV-Anlage und Ihrer Wärmepumpe nicht funktioniert, lassen sich viele Probleme oft mit einfachen Schritten beheben. Versuchen Sie zunächst, den Fehlerstromschutzschalter im Elektroschrank für 5-10 Sekunden auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Sollte die Verbindung danach immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte direkt an den Bosch Kundenservice, da das System über Bosch gesteuert wird.

Was tun, wenn der elektrische Zuheizer regelmäßig aktiv ist?

Wenn der elektrische Zuheizer Ihre Wärmepumpe regelmäßig unterstützt, ist das kein Grund zur Sorge. Wir empfehlen, dass wir den Sachverhalt für Sie prüfen. Um uns zu unterstützen, senden Sie uns bitte Screenshots oder Fotos des Verbrauchs des Zuheizers, die Sie am Display der Inneneinheit oder in der entsprechenden App sehen können.

Was tun, wenn ich einen extra Stromzähler für meine Wärmepumpe brauche?

Falls Sie einen zusätzlichen Stromzähler für Ihre Wärmepumpe benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Netzbetreiber. Dieser kann Ihnen weiterhelfen und den Antrag für einen zweiten Zähler stellen. Enpal ist in diesem Fall nicht involviert.

Kann ich als Neukunde den Enpal Stromtarif nutzen?

Der Enpal Stromtarif steht grundsätzlich nur Kunden zur Verfügung, die bereits eine Enpal PV-Anlage besitzen. Da der neue Stromtarif erst vor kurzem eingeführt wurde, richtet sich das Angebot zunächst an Neukunden mit einer PV-Anlage. Bestehende Enpal PV-Kunden werden in Kürze ebenfalls ein Angebot von uns erhalten. Leider können wir den Stromtarif derzeit nicht für Kunden anbieten, die ausschließlich eine Enpal Wärmepumpe besitzen.

Warum sollte ich einen Wartungsvertrag bei Enpal abschließen?
  • Sicherheit durch Garantie: Ihre Wärmepumpe erhält nur dann die volle 5-Jahres-Garantie, wenn sie alle 16 Monate gewartet wird. Mit dem Enpal Wartungsvertrag stellen Sie sicher, dass diese Wartung professionell durchgeführt wird und Ihre Garantie somit erhalten bleibt.
  • Ersparnis Heizkosten und weniger Reparaturen: Durch regelmäßige Wartung optimieren wir die Geräteeinstellungen für maximale Energieeffizienz und können potenzielle Probleme frühzeitig erkennen, was teure Reparaturen vermeidet.
  • Alles aus einer Hand: Unser spezialisiertes Enpal-Wartungsteam kennt Ihre Wärmepumpe in- und auswendig und kümmert sich um alle Aspekte – von der Installation bis zur Wartung. So profitieren Sie von einem nahtlosen Service aus einer Hand.
Welche Leistungen sind im Wartungsvertrag enthalten?

Damit Ihre Enpal Wärmepumpe stets optimal funktioniert, bieten wir Ihnen im Rahmen des Wartungsvertrags einen umfassenden Service. Folgende Leistungen sind darin enthalten:

Zuverlässiger und kompetenter Wartungsdienst

✓ Turnusmäßige Wartung des Enpal Wärmepumpensystems inkl. Warmwasserspeicher alle 10-16 Monate nach Herstellervorgabe

✓ Umfassende Prüfung, Reinigung und Leistungsoptimierung gemäß Leistungsverzeichnis

✓ Dokumentation der durchgeführten Arbeiten in einem Wartungsprotokoll

Pauschalpreis ohne versteckte Kosten

✓ Inklusive Anfahrts- und Arbeitskosten

✓ Inklusive aller für die Wartung benötigten Materialien

✓ Abrechnung erfolgt bequem per Lastschrift nach jeder durchgeführten Wartung

Wie viel kostet der Wartungsvertrag?

Der Wartungsvertrag für Ihr Enpal Wärmepumpensystem kostet 339,00 € inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Dieser Betrag wird nach jeder durchgeführten Vor-Ort-Wartung fällig. Zusätzliche Leistungen, wie der Austausch von Komponenten, werden separat in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt bequem per Lastschrift, es sei denn, es wurde eine andere Zahlungsweise vereinbart.

Was ist die Laufzeit des Wartungsvertrages?

Der Wartungsvertrag hat eine Festlaufzeit bis zur ersten durchgeführten Wartung. Danach verlängert sich der Vertrag, Sie können ihn aber jederzeit mit einer Frist zum Monatsende schriftlich kündigen.

Wann wird die erste Rate nach dem Abschluss des Vertrags der Wärmepumpe abgebucht?
  • Wenn Sie die Rechnung von Enpal schon bekommen haben:
    Die erste Rate wird im Folgemonat um den 5. Kalendertag abgebucht.
  • Wenn Sie noch keine Rechnung von Enpal bekommen haben:
    Sobald alle ausstehenden Installationstermine und Nachfragen geklärt sind, erhalten Sie von Enpal die Rechnung für die Wärmepumpe. Erst dann wird im Folgemonat um den 5. Kalendertag die erste Rate abgebucht.
Wann werden die nachfolgenden Raten nach dem Abschluss des Vertrags der Wärmepumpe abgebucht?

Alle Raten werden um den 5. Kalendertag des Monats abgebucht.

Wie tätige ich eine Sondertilgung?

Bitte warten Sie, bis die erste Rate eingezogen wurde. Sondertilgungen können Sie dann auf das Konto überweisen, von dem die Raten eingezogen werden. Als Verwendungszweck der Überweisung geben Sie bitte Ihre Bestellnummer an, die Sie oben rechts auf Ihrer Rechnung finden können.

Was passiert, nachdem ich meinen Vertrag zum Kauf der Wärmepumpe unterschrieben habe?

Nachdem Sie den Vertrag unterschrieben haben, wird Enpal Sie anrufen, um gemeinsam einen Termin für den Elektriker und die Installation der Wärmepumpe zu vereinbaren. In der Regel kann Ihnen ein Installationstermin innerhalb von drei Wochen nach Vertragsabschluss und gültiger Zusage Ihres Förderantrages angeboten werden.  

In dieser Zeit organisiert Enpal die Lieferung der benötigten Materialien, den Elektrikertermin und die Installation der Wärmepumpe.

Wie rufe ich die Lieferstatusabfrage ab?

Normalerweise erhalten Sie 1 Werktag vor der Lieferung Ihrer Wärmepumpe eine E-Mail unseres Logistikpartners "IDS Logistik", in der Sie Ihre Sendungsnummer einsehen und die Lieferung verfolgen oder den Lieferungstermin ändern können. Die Lieferung selbst erhalten Sie in der Regel 5 Werktage vor Ihrem Installationstermin, spätestens jedoch 1 Tag zuvor.

Wie funktioniert die Müllabholung nach der Montage der Wärmepumpe?

Nach der Montage Ihrer Wärmepumpe trägt unser Team die notwendigen Informationen zur Müllabholung zusammen, einschließlich einer Beschreibung der abzuholenden Gegenstände und Fotos der Altheizung. Diese Informationen werden dann an unseren Entsorgungspartner „Junkbusters“ weitergeleitet.

Junkbusters hat bis zu 5 Werktage Zeit, um den Abfall abzuholen und wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Abholtermin zu vereinbaren. Falls Sie spezielle Wünsche zur Abholung haben, können Sie diese direkt mit Junkbusters besprechen.

Beginn der Bosch-Garantie

Für das Zustandekommen der Garantie ist die Registrierung des Systems erforderlich. Enpal registriert Ihre Wärmepumpe bei Bosch. Bosch schickt Ihnen dann die Bestätigung der Garantie innerhalb 3 Monate nach der Inbetriebnahme. Geschieht das nicht in diesem Zeitraum, klicken Sie bitte auf den „Anfrage Formular“ Button und schildern Ihr Anliegen. Die Garantie gilt rückwirkend ab Inbetriebnahme für eine Dauer von 84 Monaten (7 Jahre).

Voraussetzungen der Bosch-Garantie

Voraussetzung für die Garantieleistung ist, dass

  1. das System innerhalb von 6 Monaten nach Inbetriebnahme registriert wurde (Sie sollten dafür von Bosch innerhalb der ersten 3 Monaten per Post kontaktiert werden);
  2. das System einmal jährlich, in jedem Fall mit einem maximalen Wartungsintervall von 16 Monaten, gewartet wird.
  3. das System mit dem Internet verbunden ist und uns eine Einwilligung vorliegt für die Übermittlung und Verwertung der Benutzer- und Gerätedaten zur Ferndiagnose über HomeCom Pro. Wie sie uns als Service Partner freischalten, können Sie hier unter Punkt 4 nachlesen: Zum Dokument

Für die 2. Voraussetzung bieten wir Ihnen einen geeigneten Wartungsvertrag an, um sicherzustellen, dass die Anforderungen für die Garantie erfüllt sind. Wenn Ihre Wärmepumpe nach dem 24.03.2024 in Betrieb genommen wurde, können Sie bei Interesse einfach eine E-Mail an [email protected] schicken, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

Was wird nicht von der Bosch-Garantie umfasst?

Von der Garantie ausgenommen sind:

  1. Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (z. B. Elektroden, Anoden, Filter, Batterien usw.) und im Rahmen von Wartungsarbeiten ausgetauscht werden müssen;
  1. Schäden, die durch unsachgemäße Lagerung oder Transport, unsachgemäße Montage, Installation oder Verwendung, durch äußere Einwirkung (Stoß, Schlag, Fall) oder sonstige Nichteinhaltung der Herstelleranweisung entstehen;
  1. Schäden durch Produktmodifikationen, insbesondere Installation, Entfernen oder Austausch von einzelnen Teilen oder Komponenten des Systems oder Manipulation der Fabrikations-/Seriennummer oder des Herstellungsdatums auf dem Produkt;
  1. Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend Überschwemmung, Blitzeinschlag, Brand, Sturm, Frost oder Schwankungen in der Stromversorgung;
  1. Schäden, die durch nicht autorisierte Reparaturen verursacht werden;
  1. Schäden bei frühzeitigem Ausbau defekter Systemkomponenten ohne vorherige Begutachtung oder Anweisung durch uns;
  1. Schäden durch Schmutzeinspülungen, Schlick, Kalkablagerungen, Eis oder andere Umwelteinflüsse (z. B. Feuchtigkeit, Hitze), aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel oder Über-/Unterdruck;
  1. geringfügige Abweichungen der Systemkomponenten von der Soll-Beschaffenheit, die auf den Gebrauchswert des Systems keinen Einfluss haben;
  1. Erweiterungen oder Verbesserungen des Systems, die aufgrund gesetzlicher Änderungen erforderlich werden;
  1. erforderliche Wartungsarbeiten und Ersatz entsprechender Kosten sowie Techniker-Einsätze zur Vornahme von Eigenwartungsmaßnahmen (z. B. Zurücksetzen der Anlage, Druckeinstellung, Auftauen von Kondensatleitungen).
Form und Frist der Geltendmachung

Garantieansprüche müssen vor Ablauf der Garantiezeit innerhalb von 3 Monaten nach Kenntnis des Mangels gegenüber Bosch geltend gemacht werden. Hierfür schicken Sie uns bitte die folgenden Dokumente an [email protected] damit wir diese mit anderen Dokumenten an Bosch weiterleiten können:

  1. ein geeigneter Nachweis über sach- und fristgerecht durchgeführte Wartungen der Gesamtanlage;
  1. Beschreibung mit Fotos des Schadenfalls

Ansprüche, die nach Ablauf der Garantiefrist bei uns eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Wie wird der Garantiefall behoben?

Nachdem Bosch Gelegenheit hatte, das System und die ordnungsgemäße Installation durch einen Fachhandwerker zu überprüfen und den Mangel als garantiepflichtig anerkannt hat, wird Bosch nach Ihrer Wahl die mangelhaften Teile unentgeltlich instandsetzen oder durch mangelfreie Teile ersetzen. Ersetzte Teile gehen in Bosch Eigentum über. Bosch erstattet keine Fremdhandwerkerkosten, soweit der Handwerkereinsatz nicht von Bosch zuvor schriftlich autorisiert wurde. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder aus Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.