Der Enpal Solarcheck

Solarlexikon
>
Energieversorgungsunternehmen (EVU)
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Energieversorgungsunternehmen (EVU)

Der Energieversorger bzw. das Energieversorgungsunternehmen (EVU) wird auch als Netzbetreiber bezeichnet. Er ist laut EEG verpflichtet, den mittels PV-Anlage erzeugten Strom für den ebenfalls im EEG festgelegten Tarif abzunehmen, wenn dieser ins öffentliche Netz eingespeist wird. 

Nur bei sehr großen PV-Anlagen (mehr als 30 kWp Leistung) muss der Energieversorger eine Einspeisezusage erteilen. Ansonsten verpflichtet ihn schon das Gesetz zur Stromabnahme und –vergütung.

Der Einspeisezusage geht dabei eine Netzverträglichkeitsprüfung der PV-Anlage voraus, bei der der sogenannte Einspeisepunkt definiert wird. Falls dieser auf einem anderen Gebiet liegt, muss ein Gestattungsvertrag geschlossen werden.

Finden Sie heraus, ob sich eine Solaranlage auch für Ihr Haus lohnt:
Solarcheck