Der Enpal Solarcheck

Solarlexikon
>
Solarkabel
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Solarkabel

Solarkabel sind die Stromkabel, welche die Solarzellen mit allen anderen elektrischen Komponenten einer PV-Anlage verbinden. Diese speziellen Kabel sind starken Anforderungen ausgesetzt, weshalb sie folgende Eigenschaften vorweisen müssen:

Wichtig bei der Wahl der Solarkabel ist aber nicht nur ihre Robustheit, sondern genauso ihre Dimension. Diese wirkt sich nämlich unmittelbar auf die Effizienz der gesamten PV-Anlage aus. So müssen zum Beispiel die Kabelquerschnitte beachtet werden, da zu geringe Solarkabelquerschnitte für eine schlechtere Leitfähigkeit sorgen.

Allerdings steigen mit zunehmendem Kabelquerschnitt die Kosten der Solarkabel und auch die Kabelführung und Installation gestalten sich schwieriger.

Der ideale Kabelquerschnitt für PV-Anlagen beträgt etwa vier Millimeter.

Finden Sie heraus, ob sich eine Solaranlage auch für Ihr Haus lohnt:
Solarcheck