ENPAL GRÜNDET GEMEINSAM ALLIANZ “SOLAR ECONOMY EUROPE”

14.3.2024
  • Enpal gründet gemeinsam mit weiteren 14 führenden Unternehmen der Solarwirtschaft die Allianz “Solar Economy Europe” (SEE)
  • SEE setzt sich für freien Handel und fairen Wettbewerb sowie eine resiliente europäische Solarindustrie ein
  • Protektionismus würde nötige Skalierung der Solarbranche und somit die Erreichung der Klimaziele bedrohen

Berlin, 14. März 2024 – Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, hat gemeinsam mit weiteren 14 führenden Unternehmen der europäischen Solarwirtschaft die Allianz “Solar Economy Europe” (SEE) gegründet. Die Allianz setzt sich für freien Handel und fairen Wettbewerb in der europäischen Solarwirtschaft sowie für eine resiliente europäische Solarindustrie ein.

„Wir müssen gemeinsam für ein starkes erneuerbares Europa eintreten. Vor allem dürfen wir den Solar-Boom nicht leichtfertig durch protektionistische Maßnahmen aufs Spiel setzen”, sagt Mario Kohle, CEO und Gründer von Enpal.

Die Gründung der SEE ist eine Reaktion auf protektionistische Tendenzen in der EU, die eine ernsthafte Bedrohung für die Skalierung der Solarenergie und somit auch die Erreichung der gesetzlichen Klimaziele darstellen. Die SEE lehnt handelspolitische Importbeschränkungen ab und verweist dabei auf die folgeschweren Nachteile der 2012/2013 von der EU verhängten Strafzölle auf in China hergestellte Solarkomponenten. Diese Strafzölle führten in der Spitze zu einem Einbruch der Neuinstallationen von Solaranlagen um bis zu 75% und einem Abbau von zwei Drittel der Arbeitsplätze in der europäischen Solarwirtschaft.

Die Allianz plädiert weiterhin für ein flexibles und zielgerichtetes Fördermodell für Investitions- und Betriebskostenzuschüsse (Capex/Opex), ähnlich der Förderung der Halbleiterindustrie. Ein solches befristetes Fördermodell für die europäische Solarfertigung würde es den Unternehmen ermöglichen, die Mittel strategisch einzusetzen und die Risiken für Investitionen zu verringern. Sie könnte eine bessere Finanzplanung ermöglichen, die Ressourcenallokation optimieren und ein nachhaltiges Wachstum des Solarmarktes sicherstellen.

Die SEE setzt sich uneingeschränkt für die Menschenrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein und bleibt entschlossen, Gerechtigkeit und Einhaltung in der gesamten solaren Wertschöpfungskette zu fördern. Die Mitgliedsunternehmen befassen sich kontinuierlich mit diesem Thema in ihren Gesprächen mit Zulieferern auf der ganzen Welt. Die Solar Stewardship Initiative (SSI) ist nur ein Beispiel dafür, wie die Branche die Menschenrechte in ihrer Lieferkette proaktiv schützt.

Weitere Informationen über die SEE, einschließlich Positionspapieren, finden Sie auf der Website: https://www.solar-economy.eu.

Über Solar Economy Europe

Die Allianz Solar Economy Europe ist ein Zusammenschluss von 15 zentralen Unternehmen der Solarwirtschaft, die photovoltaikbasierte Lösungen für private und gewerbliche Projekte anbieten. Der Zusammenschluss der Mitglieder folgte im Herbst 2023 aus der Diskussion über protektionistische Maßnahmen in den EU-Mitgliedstaaten. SEE setzt sich für die Förderung des freien Handels, die Weiterentwicklung der Solarenergie und die Förderung von Fairness in der gesamten solaren Wertschöpfungskette ein. Mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation will die Allianz einen positiven Wandel im europäischen Energiesektor bewirken. Insgesamt repräsentiert SEE mehr als 11.000 Mitarbeitende und einen Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro.

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.