Enpal Bauprozess für Solaranlagen erhält die VDE-Zertifizierung

3.7.2023
  • Enpal erhält als erstes Unternehmen die VDE-Zertifizierung für Dach-Solaranlagen
  • Der VDE bestätigt mit der Zertifizierung die hohe Qualität des Enpal Montagestandards
  • Lokale Elektromeister von Enpal stellen Standard für die Kunden vor Ort sicher

Berlin, 3. Juli 2023 - Enpal, Deutschlands wachstumsstärkstes Energieunternehmen (FT1000 Ranking 2023 und 2022) und Marktführer für Solaranlagen (Statista 2023), erhält als erstes Unternehmen das VDE-Zertifikat „Standardized PV Power Plant“ für Dach-Solaranlagen im Eigenheimsegment. Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut bestätigt damit die hohe Qualität des Enpal Montagestandards für Photovoltaikanlagen.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses hat das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut den Installationsprozess und die Produktstandards beider systematischen Errichtung von PV-Dachanlagen umfangreich geprüft und bewertet. Die Zertifizierung umfasst den gesamten Enpal Prozess, einschließlich Planung, Engineering und Logistik. In jeder Niederlassung der Enpal Montagegesellschaft trägt ein erfahrener Elektromeister dafür Sorge, dass die Qualitätskriterien in der Praxis umgesetzt werden. Die erfolgreiche Erst-Zertifizierung unterstreicht die Pionierarbeit, die Enpal leistet, und setzt neue Maßstäbe für die Solarbranche.

„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir freuen uns, dass die Prüfung und Zertifizierung durch den VDE diese Kundenzentriertheit anerkennt”, sagt Manuel Lippert, Geschäftsführer der Enpal Montagegesellschaft. „Die Zertifizierung durch die unabhängigen Experten des VDE belegt, dass Qualität stets oberste Priorität für all unsere Projekte bei Enpal hat. Enpal kann jedem Kunden konstant hohe Qualität liefern – unabhängig von Standort, Montageteam oder lokalen Gegebenheiten.”

„Wir beim VDE sind stolz, dass wir mit diesem Zertifikat für standardisierte PV-Dachanlagen das Vertrauen in Qualität und Sicherheit stärken und zum nachhaltigen Wachstum der Solarenergie beitragen können“, sagt Burkhard Holder, Geschäftsführer der VDE Renewables GmbH. „Ich freue mich sehr, dass Enpal als innovativer und hoch anerkannter Solaranbieter die exzellente Qualität seines Installationsprozesses von Dach-Solaranlagen als erstes Unternehmen umfangreich nachgewiesen hat. Das ist Pionierarbeit für die ganze Branche.“

Enpal hat bisher insgesamt rund 50.000 Solarlösungen realisiert. Pro Monat kommen derzeit mehrere tausend neue Solarlösungen hinzu. Für Enpal ist das VDE-Qualitätssiegel ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, bis 2030 eine Million Haushalte mit grüner Energie zu versorgen.