Jochen Ziervogel

Freue mich seit 2017 über meine Anlage

„Mich begeistert mit wie wenig Aufwand man schon heute seinen gewohnten Lebensstil mit Solarenergie gestalten kann – ohne auf Komfort zu verzichten. Leider wissen das bisher viel zu wenige. Mit unserer Solaranlage sparen wir seit 2017 jeden Monat 45% der Stromkosten. Ich fühle mich gegen Preiserhöhungen gut vorbereitet und abgesichert.“

Module auf der Südseite montiert

Dieses Foto haben wir direkt nach der Installation gemacht. Jetzt muss nur noch der Zähler getauscht werden und dann kann es losgehen. Wir sind gespannt.

Endlich ist der Zähler da

Zwar hatten wir eine kurze Verzögerung, aber endlich ist der Zähler da. Super, jetzt läuft der Strom und wir können im Portal sehen, wie viel Kilowattstunden wir am ersten Tag gespart haben – ein sehr befriedigendes Gefühl.

Wie alles begann

Ich habe damals realtiv spontan so einen Schnell-Check gemacht. Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber ohne den Test wäre mir wohl nie aufgefallen, wie viel ich mit der Anlage sparen kann. Unten hab ich den Link zum selber Ausprobieren eingefügt.